Kreislaufwirtschaft mit gesellschaftlicher Wirkung: Wege zu einer nachhaltigeren öffentlichen Beschaffung

Thema

Zirkuläre Beschaffung ist ein starker Hebel für eine zukunftsfähige, ressourcenschonende Wirtschaft – gerade auch für die öffentliche Hand.

Dieses Webinar zeigt praxisnah, wie Verwaltungen ihre Beschaffung konsequent nachhaltiger gestalten und dabei gleichzeitig gesellschaftliche Wirkung entfalten können. Im Mittelpunkt stehen kompakt vermitteltes Grundlagenwissen, einfach umzusetzende Handlungsoptionen und inspirierende Best-Practice-Beispiele, die Lust auf Umsetzung machen.

Es erwarten Sie u. a. folgende Schwerpunkte:

  • Grundlagen zirkulärer Beschaffung und ihr Hebel für nachhaltigeres Wirtschaften
  • Chancen und Herausforderungen der Beschaffung von Gemeinwohlorientierten Unternehmen
  • Handlungsempfehlungen und Best Practice Ansätze für die Umsetzung nachhaltiger Beschaffungspraktiken im Kontext aktueller Regulierungen
  • Beispiele innovativer zirkulärer Geschäftsmodelle für verschiedene Beschaffungsfelder

Im Verlauf des Seminars besteht die Möglichkeit, auch individuelle Frage- und Problemstellungen zu diskutieren.

Zur Referentin:
Claudia Wieczorek ist Projektmanagerin für die Circular Impact Procurement Initiative (CIPI) des Yunus Environment Hubs. Der Yunus Environment Hub unterstützt und begleitet weltweit Unternehmen, die mit unternehmerischen Lösungen ökologische Herausforderungen angehen – und dabei gleichzeitig eine soziale Wirkung erzielen. Das auf den deutschen Markt fokussierte Programm CIPI hat das Ziel, öffentliche und private Beschaffung sozial wirksam und zirkulär zu gestalten und so den Wandel zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in Deutschland zu beschleunigen.

Termin und Daten

Datum:

02.02.2026, 14:00 bis 16:00 Uhr

Teilnahmeentgelt:

Das Webinar ist für Teilnehmende aus Sachsen kostenfrei.
Für Teilnehmende aus anderen Bundesländern wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 50,00 € erhoben. Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.

Teilnahmebedingungen:

Die Durchführung des Webinars erfolgt über die Seminarplattform „edudip“.
Die Teilnehmer erhalten eine Einladung mit Link per E-Mail bis ca. 3 Tage vor dem Webinar.
Die Rechnung geht separat an die angegebene Rechnungsstelle bzw. an die registrierte Einrichtung.

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Ansprechpartner

Für Änderungen an bestehenden Buchungen oder Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an:

Bianca Arnold
Betriebswirtin (WA)
biancaarnold@abstsachsen.de
0351 / 2802 402