Nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung und Lebensmittel im Vergabeverfahren

Thema

Die Dozentin RA Katja Gnittke ist Partnerin in der Kanzlei WMRC Rechtsanwälte. Die Implementierung von sozialen und ökologischen Kriterien und die Umsetzung von Sorgfaltspflichten in der Lieferkette in Vergabeverfahren sind unter anderem Teil Ihrer Tätigkeit. Als Fachanwältin für Vergaberecht hat Sie jahrelange Erfahrungen bei der Begleitung von Vergabeverfahren für unterschiedliche Beschaffungsgegenstände. Ein weiterer Schwerpunkt von Katja Gnittke ist die zuwendungsrechtliche Beratung.

Die Vergabe von Verpflegungsleistungen spielt eine entscheidende Rolle für die Förderung der Nachhaltigkeit im öffentlichen Beschaffungswesen. Nachhaltige Kriterien sind u.a. Gegenstand von Vergabeverfahren für die Gemeinschaftsverpflegung (Krankenhäuser, Universitäten, Schulen, Kitas, Unterkünfte, Kantinen) und für Cateringleistungen für Veranstaltungen.
Das Webinar greift verschiedene nachhaltige Kriterien auf: Regionalität und Saisonalität, Reduzierung von Treibhausgasen, Bio-Anteil, Fairtrade-Siegel, ILO-Kernarbeitsnormen.
Unter Berücksichtigung der vergaberechtlichen Vorgaben und Entwicklungen wird im Seminar dargestellt, auf welchen Stufen des Vergabeverfahrens nachhaltige Kriterien verankert werden können (Leistungsbeschreibung, Eignungsprüfung, Zuschlagskriterien, Ausführungsbedingungen) und welche Nachweise vorgesehen werden können. Das Webinar legt besonderes Augenmerk auf die vergaberechtskonforme, eindeutige und bestimmte sowie transparente Formulierung von Vorgaben in Vergabeunterlagen und die Berücksichtigung verschiedener Verpflegungssysteme sowie die Formulierung von Vertragsbedingungen.

Termin und Daten

Datum:

07.03.2025, 09:00 bis 11:00 Uhr

Teilnahmeentgelt:

Das Webinar ist für Teilnehmende aus Sachsen kostenfrei.
Für Teilnehmende aus anderen Bundesländern wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 50,00 € brutto erhoben.
Die Gebührenrechnung geht separat an die angegebene Rechnungsstelle bzw. an die registrierte Einrichtung.

Teilnahmebedingungen:

Die Durchführung des Webinars erfolgt über die Seminarplattform "Edudip".
Die Teilnehmer erhalten eine Einladung mit Link per E-Mail bis ca. 7 Tage vor dem Webinar.
Die Rechnung geht separat an die angegebene Rechnungsstelle bzw. an die registrierte Einrichtung.

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Ansprechpartner

Für Änderungen an bestehenden Buchungen oder Fragen zum Seminar wenden Sie sich bitte an:

Bianca Arnold
Betriebswirtin (WA)
BiancaArnold@abstsachsen.de
0351 / 2802 402